Der Chef will wissen
 

AUFGABENKATALOG

 

HOME

 

Schwierigkeitsgrad: 2

Zeitaufwand: 3 Minuten
Anzahl Punkte: 8

 

Aufgabe 16:
Wieviel Umsatz habe ich in den Jahren 2005 und 2010 gemacht?

Zeige eine monatliche Zusammenfassung aus den Einzelbestellbelegen dieser beiden Jahre. Erzeuge Zwischensummen über die Umsätze je Jahr und reiche das Ergebnis an Excel weiter.

Aufgabe 17:
Wieviel Umsatz habe ich in den Jahren 2008 und 2009 gemacht ?

Erzeuge aus den Einzelbestellbelegen eine Zusammenfassung der Umsätze nach  Jahr und Produktgruppen  mit jährlichen Zwischensummen. Reiche das Ergebnis an Excel weiter.

 Aufgabe 18:
 Wieviel Umsatz habe ich mit Keksen und Pralinen im Jahr 2010 gemacht ?
 

Erzeuge eine monatliche Zusammenfassung aus diesen Einzelbestellbelegen je Produktgruppe. Je Produktgruppe sollen die umsatzstärksten Monate zuerst gezeigt werden(sortieren). Je Produktgruppe soll eine Zwischensumme erzeugt werden. Die Umsätze sollen auf 1000 Euro gerundet gezeigt werden.

 Aufgabe 19:
Wieviel Umsatz habe ich in all den Jahren immer im Dezember gemacht?

Zeige eine Zusammenfassung aus den Einzelbestellbelegen aller Dezember Umsätze je Monat und sortiere sie so, daß zuerst die Dezember Umsätze des Jahres 2010,  dann 2009 bis 2000 gezeigt werden. Die Umsätze sollen auf 1000 Euro gerundet dargestellt werden. 

Aufgabe 20:
Wieviel Umsatz habe ich in all den Jahren immer im März und September in Deutschland gemacht?

 Zeige mir eine monatliche Zusammenfassung aus diesen Bestellbelegen. Sortiere das Ergebnis nach Monaten, sodaß zuerst die Septemberumsätze gezeigt werden, danach eine Zwischensumme und anschließend folgen die Märzumsätze mit Zwischensumme  Die Umsätze sollen auf 1000 Euro gerundet dargestellt werden. 

Aufgabe 21:
Wieviel Umsatz habe ich in den Jahren 2000, 2001 und 2010 immer nur im Oktober in Frankreich und Spanien gemacht?

Zeige mir eine monatliche Zusammenfassung je Land der Einzelbestellbelege der Oktober Umsätze. Erzeuge eine Zwischensumme je Land und zeige die Umätze auf 1000.er Euro gerundet.

Aufgabe 22:
Welches waren meine fünf umsatzstärksten Tage (Rechnungs-Datum)  im Jahr 2010 ?

Zeige eine Zusammenfassung  der Umsätze dieser fünf Tage aus den Einzelbestellbelegen des Jahres 2010.

  Aufgabe 23:
 Welches war mein umsatzstärkster Tag(Datum)  je Monat im Jahr 2010 ?

Zeige eine Zusammenfassung aus den Einzelbestellbelegen dieser 12 Tagesumsätze, wobei der umsatzstärkste Tag (Rechnungs-Datum) zuerst gezeigt werden soll.

Aufgabe 24:
 Wieviel Umsatz habe ich in Deutschland und Frankreich im November und Dezember 2009 und im Januar 2010 für die Artikel-Nrn. A1..., B2..., G....  gemacht? 

Zeige mir eine monatliche Zusammenfassung aus den Einzelbestellbelegen getrennt nach Ländern mit Länderzwischensummen und auf 1000.er Euro gerundet. 

Aufgabe 24a:
 Wieviel Umsatz habe ich in den Jahren 2009+2010 mit allen Artikeln, die in 1000g Packungen verkauft wurden, gemacht. (Siehe Feld Artikel-Text1) ?

 Zeige eine Zusammenfassung aus den Einzelbestellbelegen nach Jahr, Artikel-Nr., Artikel-Text 1, Artikel-Text 2, Bestellmenge, Einzelpreis, Umsatz. Erzeuge eine Zwischensumme je Jahr und reiche das Ergebnis an Excel weiter.

Aufgabe 24b:
 Der Kunde Meier hat angerufen und bittet ihm noch einmal drei alte Rechnungen zuzusenden, die ihm verloren gegangen sind. 

Erzeuge die gewünschten 3 Rechnungen, die am 5.1.2000, am 9.2.2000 und am 1.8.2001 an den Kunden Meier (Kunden-Nr. 00001) rausgegangen sind. Nutze hierzu das vorgefertigte Rechnungsformular-Layout mit der Formular-Nr. 3

Aufgabe 24c:
 Ich möchte meine Umsätze und Gewinne der Jahre  2009 und 2010 mit allen relevanten Informationen in übersichtlicher Form gegenübestellen.

 Erzeuge einen Bericht, um diese beiden Jahre mit allen nötigen Informationen gegenüberzustellen. Nutze hierzu das vorgefertigte Berichtsformular-Layout mit der Formular-Nr. 1

 ◄ zurück      weiter

 Kontakt/Impressum